Tennis wird in vielen Mitgliedsunternehmen des Betriebssportverbands Hamburg (BSV) angeboten. Für Inhaber eines Spielerpaß organisert der BSV Hamburger und der DBSV Deutsche Meisterschaften im Liga- bzw. Turnierformat. Auf Internationaler Ebene finden im Wechsel alle zwei Jahre Europäische- und Weltmeisterschaften auch im Tennis statt.

Haben Sie Interesse den Schläger zu schwingen?

Allgemeine Anfragen zur Organisation einer Tennissparte in Ihrem Unternehmen: tennis@bsv-hamburg.de

Allgemeine Anfragen zur Nutzung der Tennisplätze im BSV Sportpark in der Wendenstraße: tennisanlage@bsv-hamburg.de

Buchungen auf der Anlage des BSV Hamburg können Sie nach einmaliger Registrierung im Buchungstool Book & Play jederzeit, bei entsprechender Verfügbarkeit von Außen und Hallenplätzen, selbst vornehmen.

.

Wie funktioniert Tennis im Betriebssport?

Tennis im BSV Sportpark

Der Betriebssportverband Hamburg (BSV Hamburg) bietet mit seinem im Zentrum der Hansestadt gelegenem BSV Sportpark beste Voraussetzungen für den Tennissport. Insgesamt 18 Rotsand-Außenplätze in der Sommersaison (Mai - Oktober) sowie eine ganzjährig zu nutzende Halle mit 3 Teppichplätzen stehen den Mitgliedern des BSV Hamburg und Gästen zur Verfügung.

Die Buchung der Plätze erfolgt nach Registrierung über das Portal BOOKANDPLAY (siehe auch Rubrik Sportpark).

Punktspielbetrieb

Für die Sommersaison richtet der Tennis-Ausschuss für alle gemeldeten Betriebssportmannschaften eine Mannschafts-Wettspielserie, eingeteilt nach unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen, ein. Die Konkurrenzen sind eingeteilt in:

• Damen
  • Herren
  • Doppel
  • Mixed

und werden je nach Meldezahl in Leistungs- und Altersgruppen je ca. 5-7 Mannschaften aufgeteilt.

Die Damen-, Herren- und Doppelteams bestehen mindestens aus 4 Spielerinnen/Spieler, sodass pro Begegnung bei den Damen, Herren jeweils 4 Einzel und 2 Doppel pro Begegnung und bei den Doppelteams jeweils 2 Doppel gespielt werden. Die Mixedteams bestehen aus mindesten 8 Spielern (4 Damen und 4 Herren), sodass jedes Doppelteam je Begegnung 2 Matche bestreitet.

Gespielt wird in der Regel montags bis freitags in den Feierabendstunden (in Absprache mit dem gegnerischen Team ggf. auch am Wochenende). Der Spielplan mit Terminen und Uhrzeiten wird durch den Tennis-Ausschuss erstellt. Gespielt wird auf einer eigenen bzw. von der Betriebssportgemeinschaft auf eigene Rechnung gemieteten Tennisplätzen. Eine mögliche zu mietende Spielstätte bietet der verbandseigene BSV Sportpark am Berliner Tor.

Ansonsten, soweit die BSV Spielordnung es nicht anders vorgibt, gelten die Regeln des Deutschen Tennisbundes (DTB).

Die Erstplatzierten der jeweiligen leistungsstärksten Altersgruppe (S-Klasse) sind auch gleichzeitig die Hamburger Betriebssportmeister, die dann zum Abschluss der Saison in einer eigenen Veranstaltung geehrt werden.

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ist die Mitgliedschaft einer Betriebssportgemeinschaft (BSG) im BSV Hamburg sowie eine zum Jahresanfang gemeldete Mannschaft, deren Mitglieder alle einen gültigen Wettspielpass besitzen müssen.

Gerne steht der Tennis-Ausschuss unter der E-Mail-Adresse tennis@bsv-hamburg.de für weitere Informationen zur Verfügung.

Download .pdf
Wie funktioniert Tennis im Betriebssport?

Tennis Ansprechpartner

Ansprechpartner/Maren Siopiros

Ansprechpartner/Wolfram Wende

Maren Siopiros (Vorsitzende)