Schach im BSV

Schach (von persisch šāh Schah / شاه‚König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“) ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt, dessen König so anzugreifen, dass diesem weder Abwehr noch Flucht möglich ist. (wikipedia 2020)

Schach wird in vielen Mitgliedsunternehmen des Betriebssportverbands Hamburg (BSV) angeboten. Für Inhaber eines Spielerpaß organisert der BSV Hamburger und der DBSV Deutsche Meisterschaften im Liga bzw. Turnierformat. Auf Internationaler Ebene finden im Wechsel alle zwei Jahre Europäische- und Weltmeisterschaften auch im Schach statt.

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich gern: schach@bsv-hamburg.de

.

Wie funktioniert Schach im Betriebssport?

Schon seit 1951 wird im BSV Hamburg Schach gespielt. Im Zentrum steht dabei das gemeinsame Spiel in der Mannschaftsmeisterschaft.

Mannschaftsmeisterschaft
  • Gespielt wird von Oktober bis März/April des nächsten Jahres.
  • Spielberechtigt sind alle Spieler mit einem gütigen Spielerpass.
  • Neue Teams können sich zu jeder neuen Saison anmelden.
Spielbetrieb
  • Es wird mit 6er- und 4er-Mannschaften in insgesamt 6 Ligen gespielt.
  • Die Spiele finden wochentags (Mo. – Do.) statt.
  • Die Spiele werden in den Räumlichkeiten der Betriebssportgemeinschaften bzw. der Unternehmen ausgetragen.
  • Der Spielbetrieb ist hier dokumentiert: schach.bsv-hamburg.de.
  • Gespielt wird nach den offiziellen Schach-Regeln der FIDE.
Spielberechtigung
  • Spielberechtigt sind grundsätzlich Personen aller Geschlechter, die im laufenden Kalenderjahr das 17. Lebensjahr vollenden und über einen gültigen Wettkampf-Pass des BSV-Hamburg verfügen. Dieser kann über die Homepage unkompliziert beantragt werden.
  • Eine Zugehörigkeit zum Unternehmen ist nicht erforderlich. Gerne dürfen auch Freunde und Angehörige mitspielen, solange ein gültiger Wettkampf-Pass vorliegt.
  • In Ü32-Teams dürfen nur Spieler teilnehmen, die das 32. Lebensjahr im laufenden Kalenderjahr vollenden. Zusätzlich dürfen pro Spiel bis zu 2 Spieler eingesetzt werden, die im laufenden Kalenderjahr das 30. Lebensjahr vollenden.
  • In Ü40-Teams dürfen nur Spieler teilnehmen, die das 40. Lebensjahr im laufenden Kalenderjahr vollenden. Zusätzlich dürfen pro Spiel bis zu 3 Spieler eingesetzt werden, die im laufenden Kalenderjahr das 37. Lebensjahr vollenden.
  • Mitgliedsbeiträge des BSV Hamburg
  • Meldegebühr (7 Euro pro Team)
weitere Turniere
  • Mannschaftsschnellschachmeisterschaft (7 Rd. á 15 Min je Spieler in 4er-Teams)
  • BSV-Einzelmeisterschaft (5 Runden gespielt an 5 Tagen)
  • BSV-Blitzeinzelmeisterschaft (5 Min. je Spieler)
  • BSV-Schnellschacheinzelmeisterschaft (7 Rd. á 15 Min. je Spieler)
  • Weitere Turniere

Download .pdf
Wie funktioniert Schach im Betriebssport?

Ansprechpartner Schach

Achim Kaliski (Vorsitzender)

BSG Bezirksamtes Hamburg-Nord

040 - 428 04 5018 dienstl.

schach@bsv-hamburg.de

Uwe Maifeld (stv. Vorsitzender)

BSG Bezirksamtes Hamburg-Nord

040 - 428 88 07 29 dienst.

schach@bsv-hamburg.de

Spielbetrieb Schach