Fußball im BSV

Der Betriebsfußball in Hamburg hat eine lange Tradition. Seit über 70 Jahren wird bei uns im Verband gegen das runde Leder getreten. Über 70 Teams spielen in verschiedenen Altersklassen Hamburger Betriebssportmeisterschaften aus. Da die meisten Mannschaften ohne regelmäßiges Training auskommen, ist der Betriebsfußball eine niedrigschwellige Alternative bzw. Ergänzung zum Vereinsfußball. Im Folgenden ist alles wissenswerte für Interessierte zusammengefasst.

Wie funktioniert der Fußball im Betriebssport?

• Anmeldephase zu Beginn des Kalenderjahres.
  • Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des BSV-Hamburg.
  • Teilnahmevoraussetzung ist eine Mitgliedschaft im BSV-Hamburg.
  • Neue Teams können kurzfristig Mitglied im BSV-Hamburg werden und sich anschließend für die kommende Saison anmelden.
Spielbetrieb
  • Gespielt wird in den geschlechtsneutralen Altersklassen Erwachsene, Ü32 und Ü40.
  • Die Einstufung der Mannschaften in verschiedene Staffeln wird vor Beginn der Saison vom Fußball-Ausschuss vorgenommen.
  • Die Saison startet in Regel mit Beginn der Sommerzeit und endet im September/Oktober. Während der Schulferien sind keine Spiele vorgesehen.
  • Spiele finden Wochentags in den Feierabendstunden statt.
  • Typischer Spieltag ist der Montag, Abweichungen möglich
  • Der BSV-Hamburg setzt Spiele an und bestimmt dabei den Platz und die Zeit. Wünsche können zu Saisonbeginn angegeben werden.
  • Eine eigene Spielstätte ist nicht nötig, da die Stadt Hamburg kostenfreie Spielstätten zur Verfügung stellt.
  • Neben den Meisterschaftsspielen wird auch ein Pokal-Wettbewerb ausgespielt. Außerdem sind Freundschaftsspiele möglich.
  • Organisiert wird der Spielbetrieb über den Online-Dienst web4fussball.
Spielmodus
  • Gespielt wird nach den Regeln der offiziellen Fußball-Regeln der FIFA. Einige Besonderheiten sind in der Wettspielordnung des Betriebssportverband Hamburg (BSV-Hamburg geregelt).
  • Grundsätzlich wird im 6 gegen 6 (5 Feldspieler + 1 Torwart) gespielt. Es dürfen bis zu 4 Wechselspieler pro Spiel eingesetzt werden. Bei den Ü40 wird im 7 gegen 7 (6 Feldspieler + Torwart) mit bis zu 5 Wechselspielern gespielt.
  • Gespielt wird auf einem Halbfeld (quer). Die Tore sind 5m x 2m groß.
  • Die Spielzeit beträgt 2 x 30 Minuten.
  • Es wird ohne Abseits gespielt.
Spielberechtigung
  • Spielberechtigt sind grundsätzlich Personen aller Geschlechter, die im laufenden Kalenderjahr das 17. Lebensjahr vollenden und über einen gültigen Wettkampf-Pass des BSV-Hamburg verfügen. Dieser kann über die Homepage unkompliziert beantragt werden.
  • Eine Zugehörigkeit zum Unternehmen ist nicht erforderlich. Gerne dürfen auch Freunde und Angehörige mitspielen, solange ein gültiger Wettkampf-Pass vorliegt.
  • In Ü32-Teams dürfen nur Spieler teilnehmen, die das 32. Lebensjahr im laufenden Kalenderjahr vollenden. Zusätzlich dürfen pro Spiel bis zu 2 Spieler eingesetzt werden, die im laufenden Kalenderjahr das 30. Lebensjahr vollenden.
  • In Ü40-Teams dürfen nur Spieler teilnehmen, die das 40. Lebensjahr im laufenden Kalenderjahr vollenden. Zusätzlich dürfen pro Spiel bis zu 3 Spieler eingesetzt werden, die im laufenden Kalenderjahr das 37. Lebensjahr vollenden.
  • Mitgliedsbeiträge des BSV-Hamburg
  • Meldegebühr (55 Euro pro Team)
  • Schiedsrichterspesen bei Heimspielen (20 Euro pro Spiel)
Hallenfußball im Winter
  • Während der kalten Monate finden einige Hallenturniere im Betriebsfußball statt.
  • Detaillierte Infos werden über die Homepage und den Newsletter bekanntgegeben.
  • Individuelle Anmeldung für die einzelnen Turniere möglich.

Download .pdf
Wie funktioniert der Fußball im Betriebssport?

Ansprechpartner Fußball

Der Ansprechpartner im BSV ist Jan Hendrych, Tel. 040 219 88 21-12
jan.hendrych@bsv-hamburg.de

Fussball - Ausschuss