Skat ist ein Kartenspiel für drei Personen. Es ist ein Strategiespiel mit imperfekter Information, das durch das Mischen der Karten vor dem Geben auch ein Glücksspielelement aufweist. Skat wird mit einem Blatt aus 32 Karten gespielt. Jeder Spieler erhält zehn Karten, die beiden übrigen, zunächst verdeckt bleibenden Karten sind der namensgebende Skat. Ein Alleinspieler spielt gegen die beiden Mitspieler (die Gegenpartei), die sich nicht absprechen dürfen... (Auszug Wikipedia 2020)

Skat im BSV

Dem Prinzip des Betriebssports gemäß treffen sich etwa 3 Dutzend Mannschaften nach Feierabend zu einem Skat-Turnier.  Der Betriebssport-Gedanke soll gefördert und Skat-Interessierten eine Turnier-Gelegenheit oberhalb von 'Kneipen-Skat' geboten werden.

Skat wird in vielen Mitgliedsunternehmen des Betriebssportverbands Hamburg (BSV) angeboten. Für Inhaber eines Spielerpaß organisert der BSV Hamburger und der DBSV Deutsche Meisterschaften im Liga- bzw. Turnierformat.

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich gern: skat@bsv-hamburg.de

Wie funktioniert Skat im Betriebssport?

Anmeldung
  • Die Anmeldephase ist vor dem Beginn des Spieljahres geöffnet. Das Spieljahr beginnt regelmäßig im Oktober und läuft bis zum April des Folgejahres.
  • Die Anmeldung erfolgt über den Skat-Ausschuss des BSV Hamburg.
  • Teilnahmevoraussetzung ist eine Mitgliedschaft im BSV-Hamburg.
  • Neue Teams können kurzfristig Mitglied im BSV Hamburg werden und sich anschließend für die kommende Saison anmelden.
Spielbetrieb
  • Gespielt wird in einer Liga, in der Mannschaften, bestehend aus 4 Spielern, aufeinandertreffen.
  • Die Saison startet in der Regel am ersten Montag im Oktober und endet am ersten Montag im April. Zusätzlich findet zum Abschluss am ersten Montag im Mai ein Preisskat statt, an dem die eingenommenen Gelder ausgespielt werden.
  • Die Spieltage finden normalerweise in den Räumlichkeiten der beteiligten Betriebssportgemeinschaften (bzw. der Unternehmen) statt. Der Spielbeginn ist jeweils um 18 Uhr.
  • Der Spielplan wird vom Skat-Ausschuss des BSV Hamburg erstellt.
Spielmodus
  • Gespielt wird in Anlehnung an die Internationalen Skat-Regeln und die Bedingungen des Deutschen Skatverbandes.
  • Es spielen grundsätzlich Vierergruppen. Fehlen bei einzelnen Mannschaften einzelne Spieler, so werden entsprechend viele Dreiertische gebildet. Geht auch das nicht auf, so darf zusammengesetzt werden, d. h. es dürfen dann auch zwei Spieler der gleichen Mannschaft an einem Tisch spielen. Spieler gleicher Mannschaften sollen sich dann gegenübersitzen.
  • Zeitlimit: Bei allen vom Skatausschuss angesetzten Veranstaltungen gilt ein Zeitlimit von 2 ½ Stunden.
Spielberechtigung
  • Jede Betriebssportgemeinschaft kann beliebig viele Mannschaften melden. Spielberechtigt ist jeder Spieler, für den ein Wettspielpass ausgestellt oder beim Skat-Ausschuss ordnungsgemäß beantragt ist.
  • Die Spielberechtigung richtet sich nach der Ordnung für die Spielberechtigung im Betriebssportverband Hamburg e.V.
  • Eine Zugehörigkeit zum Unternehmen ist nicht erforderlich. Gerne dürfen auch Freunde und Angehörige mitspielen, solange ein gültiger Wettspielpass vorliegt.
  • Mitgliedsbeiträge des BSV-Hamburg
  • Meldegebühr (55 Euro pro Team)
  • Schiedsrichterspesen bei Heimspielen (20 Euro pro Spiel)

Download .pdf
Wie funktioniert Skat im Betriebssport?

Ansprechpartner Skat

Marco Bunke