Ironman Hamburg 2023

Kann losgehen

Am Sonntag, den 4. Juni verwandelt sich die Stadt, auf und neben der Strecke, in eine große Ausdauersportpartymeile! Seit 2017 macht IRONMAN Station in Hamburg, in 2023 mit einigen großen Namen zur Langdistanz EM der Männer und vielen aus dem Umfeld des BSV Hamburg. Wer genau und wo Du uns findest, liest Du hier:

Die Damen

Bis 2019 haben sich einige unserer Damen in Hamburg für die Triathlon WM auf Hawai'i qualifiziert: Sabine Westerfeld (ELBE Sport), Annika Krull (Hamburger Laufladen), Kerstin Bastian (DZ Hyp) oder Marion Hahn (Siemens). Aus den Top 5 der 2022 Ausgabe, konnten sich Sonja Barth (Berenberg, bereits zum 3. mal) und erstmals Ines Kersten (NDR) qualifizieren. Wem gelingt es diesmal? Spannend wird es bei Lisa Femmerling, OTTO und Gesine Eis, DESY, denen wir je sub 10:30 h zutrauen. Petra Goebel (seit 10 Jahren immer in den Top 5 der BSV Frauen) sowie der Debütantin Britta Giesen, Laufwerkwinkt an einem guten Tag die Sub 12h. Natürlich ist auch Ines Kersten wieder am Start, die seit 2017 jeden Ironman Hamburg gefinisht hat. Wer ist Dein Favorit?

Die Herren

Auch die 2022 BSV Herren haben es nach Kona, Hawai’i zur WM geschafft, u.a. Florian Bahrdt, NDR, Johannes Jolmes, HL/NDR, Olav Niedeck, SV Energie. Wem gelingt es diesmal? Mit seiner Laufform ist Benjamin Franke, SG Airbus, sicher weit vorn dabei. Die Marathons in Chicago und Tokio in 2:30 h lassen auf den großen Wurf hoffen. Dahinter wird es spannend, sub 10 allein wird da nicht reichen. Schwimmt Dennis Wienecke, NDR allen davon? Fräst Ralf Meier, ELBE Sport seine Radspur in den Asphalt? Sind die Allrounder wie Patrick Wenzel, SV Signal Iduna oder Mathias Thiessen, Laufwerk Hamburg vorn dabei oder jemand ganz anderes den wir nicht auf dem Zettel haben? Wer ist Dein Favorit?

Die Helfer

Wie im letzten Jahr sind die meisten von uns an den Verpflegungspunkten Jungfernstieg und Krugkoppelbrücke eingesetzt. Auch der Lauftreff Alstertal organisiert mit einigen aus dem BSV Umfeld den Verpflegungspunkt Neue Rabenstrasse. Ab 10:00 Uhr werden die Stände vor Ort aufgebaut, damit ab 12:00 Uhr die ersten auf der Laufstrecke versorgt werden können.
Auch bei Abholen der Startunterlagen, beim Bike Check In oder im Penaltyzelt könnt Ihr auf vertraute Gesichter treffen. Noch dichter am Renngeschehen kann man nicht sein. Wer mal mit der ganzen Truppe den Profis oder den eigenen Aktiven, buchstäblich das Wasser reichen will, meldet sich bei uns. Für 2024 ist unsere Helferliste jetzt schon geöffnet. Mail an triathlon@bsv-hamburg.de, Betreff: "Volunteer IM2024".

Strecken & Stimmungsnester

Das Schwimmen und Radfahren sind für den Fan an der Strecke knifflig: Im Wasser haben die meisten was Schwarzes an und auf dem Rad auf ebener Strecke, sind es Sekundenbruchteile. In Hamburg gibt es trotzdem Hotspots:

Schwimmen - Die Tribüne "Kleine Alster", die letzten 50 m bis zum Ausstieg sind auch im Wasser richtig laut. Dreht man sich als Fan um 180° um die eigene Achse, kann man mit Glück einen Blick auf seine Aktiven auf dem Reesendamm erhaschen, bevor sie im Wechselzelt verschwinden.

Radfahren - "1.000 m Helgoländer Allee". Zwischen Km 3 und 4 können Fans ihre Lieben in Fahrtrichtung St. Pauli links und rechts der Strecke anfeuern. Vorteil: von den Landungsbrücken kommend, werden die meisten Aktiven die Kurve unten langsamer nehmen und hochfahrend aus dem Sattel steigen. Das langt locker für ein Fan Handyvideo oder Foto. Weiterer Vorteil, die Aktiven kommen bei km 14 auf der Gegenseite aus Altona retour. Beide Punkte werden 2 x angefahren.

Laufen - Gleich 3 Hotspots bieten bei insgesamt 4 (!) Runden Kino Atmosphäre zum Anfassen: Km 2,3 bis 3,7, gut einsehbar kann man am Harvestehuder Weg die Aktiven je Richtung 4 x mal anfeuern. Die Alsterwiesen eignen sich hier besonders gut. Bei Km 3,7, dem Kreisel an der Krugkoppelbrücke, müssen die Aktiven gleich 3 x passieren. Stimmung wie im Stadion! Am Gänsemarkt, Km 9,7 sorgen die Häuserfassaden für Widerhall und der Rathausmarkt, Km 10,4 mit Abbieger zu nächsten Runde bzw. dem Zieleinlauf ist Garant für Gänsehaut.

Fazit: Vom Schwimmausstieg am Reesendamm zur Helgoländer Allee mit der S1, S3 oder U3. Von dort mit der U3 und U1 bis Klosterstern, von dort ein paar Meter Richtung Alster zum Laufen. Sobald die Aktiven auf der 3. Runde sind, macht man sich zu Fuß zum Rathausmarkt, um den großen Moment von der Tribüne einzufangen, wenn Till Schenk skandiert: "You are an Ironman!"

Der Tracker

Mit dem Ironman Tracker (kostenlos von allen relevanten Stores herunterladbar), ist man ganz dicht dran. Noch dichter dran, ist man ab 13:00 Uhr direkt an der Laufstrecke, wenn man die Aktiven bis zu 8 mal anfeuern, kann ohne den Platz zu verlassen. Der Harvestehuder Weg, von der Neuen Rabenstraße bis zum Kreisel Krugkoppelbrücke, bietet einige dieser Stellen. Alle Informationen rund um das Rennen findet Ihr unter https://www.ironman.com/im-hamburg