Grußwort zu Weihnachten

Liebe Betriebssportler*innen, Partner*innen und Bekannte des BSV Hamburg,

viele Menschen haben gehofft, nach der Corona-Pandemie, die trotz wieder steigender Infektionszahlen mit ihren wesentlichen Einschränkungen überwunden zu sein scheint, in eine Normalität zurückzufinden. Doch der Krieg in der Ukraine und der kriegerische Konflikt in Israel und Palästina mit ihren Auswirkungen zeigen uns immer wieder, dass dem nicht so ist. Kostensteigerungen in vielen Bereichen belasten uns alle stark.

Diese Effekte gehen auch am BSV Hamburg nicht spurlos vorbei. So mussten auch wir reagieren und auf dem Außerordentlichen Verbandstag im Oktober 2023 eine deutliche Erhöhung der Beiträge beantragen, um ausreichende finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung des Verbandes zur Verfügung zu haben. Erfreulicherweise wurde diese Maßnahme von einer deutlichen Mehrheit der Mitglieder unterstützt.

Wie bei diesem wichtigen Thema zeichnete sich dieser Verbandstag auch bei allen anderen Diskussionen durch eine sehr rege Beteiligung der Vertreter*innen der BSGen aus. Diese aktive Beteiligung ist sehr erfreulich und der BSV wird diesen Input auch außerhalb der Verbandstage weiterhin brauchen, um sich an den Bedürfnissen seiner Mitglieder zu orientieren.

Wie schon länger absehbar, hat Bernd Meyer zum Termin des Außerordentlichen Verbandstages seinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten des BSV Hamburg erklärt. Ich möchte Bernd Meyer im Namen des Präsidiums herzlich für sein langjähriges großes Engagement für den Betriebssport herzlich danken und für die Zukunft alles Gute wünschen.

Leider konnte bisher keine Nachfolge für das Amt des Präsidenten gefunden werden, so dass die Suche nach einem geeigneten Kandidaten eine vorrangige Aufgabe für die kommenden Monate sein wird.

Glücklicherweise konnten der regelmäßige Spielbetrieb und die Durchführung von Einzel-Events nach der Pandemie wieder im vollen Umfang aufgenommen werden. Diese Veranstaltungen bilden das Fundament des organisierten Betriebssports in Hamburg und wären ohne das große Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder unserer Spielausschüsse nicht möglich. Für dieses Engagement möchte ich an dieser Stelle einen besonderen Dank aussprechen. Hier wird mit viel Leidenschaft und großer Flexibilität das Wettkampfsportangebot für die ca. 13.500 aktiven Sportler*innen im BSV Hamburg gestaltet.

Besonders erfreulich ist, dass im Herbst eine neue Sportart, Darts, in den Spielbetrieb des BSV Hamburg aufgenommen wurde. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie vielfältig und dynamisch unser Verband ist.

Trotz einer rückläufigen Gesamtmitgliederzahl gibt es Gründe zur Freude und Zuversicht: 14 neue Unternehmen bzw. BSGen haben sich in diesem Jahr dem BSV Hamburg angeschlossen. Diese bringen zahlreiche neue Sportler*innen ein und stärken durch ihre Teilnahme die Attraktivität der organisierten Wettkämpfe.

Großer Dank gilt auch den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, die stets sehr engagiert für alle Anliegen unserer Mitglieder zur Verfügung stehen, die Spielausschüsse in ihrer Arbeit unterstützen und den Betrieb unseres Sportparks in der Wendenstraße garantieren.

Im Namen des Präsidiums und der Mitarbeiter des BSV Hamburg wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Gez.

Uwe Pfannenbecker